Silvia Spiegl-Möller

Silvia Spiegl-Möller

Bartholomäusstraße 51 A

48231 Warendorf

 

Telefon: 0159 06104021

 

E-Mail: info@spiegl-moeller.de

Webseite: www.spiegl-moeller.de

Ich bin verheiratet, habe vier erwachsene Kinder und viele Jahre als Bauingenieurin Verkehrsanlagen geplant.
Noch immer liebe ich meinen Beruf, aber irgendwie brauchte ich eine neue Orientierung. Oma sein und gleichzeitig immer mehr Flächen versiegeln, das passte für mich nicht mehr zusammen.
Begonnen hat alles mit einigen Fragen:
Wo will ich in Zukunft wohnen und leben?
Wie möchte ich einmal leben, wenn ich alt bzw. noch älter bin?
Was wünsche ich mir, wenn es mit einer selbstständigen Lebensführung nicht mehr so gut klappt?
Selbst bin ich in einem Mehrgenerationenhaushalt aufgewachsen, aber durch Umzüge und Ausbildung ist die Familie heute über ganz Deutschland verstreut.

Also habe ich recherchiert und mich weitergebildet, zuerst zur professionellen Seniorenassistentin und anschließend zur zertifizierten Wohnberaterin.
Themen, die mir besonders am Herzen liegen, sind Mobilität, Quartiersentwicklung, Gemeinschaftliche Wohnformen, Barrierefreiheit und Gutes Leben und Wohnen im Alter.

Mehr vom Leben!
Sie sind älter, pflegebedürftig oder pflegender Angehöriger?
Sie haben Demenz?
Sie sind sturzgefährdet?
Sie haben Probleme Ihre täglichen Aufgaben zu bewältigen?
Sie fühlen sich einsam?
Sie haben eine Behinderung?
Sie haben keine Zeit zur Betreuung Ihrer Angehörigen?
Sie möchten selbstständig und selbstbestimmt (möglichst lange) in Ihrem Zuhause wohnen?

Sie möchten Ihre Wohnung vorsorglich für das Alter umgestalten?
Sie wollen Ihr Zuhause sicher machen und Barrieren abbauen?

Sie wünschen sich einen Alltagsmanager, der anpackt, Ihnen Zeit schenkt, gute Beratung und hervorragenden Kundenservice bietet?

Sicher, selbstbestimmt und komfortabel im eigenen Zuhause.

 

 

Zertifiziert seit: Juni 2023


Mein Angebot für Sie

technische Wohnberatung

  • Bedürfnisse ändern sich, Sie erhalten kompetente Beratung
  • Anpassung der Wohnung bei Demenz
  • barrierefreie Gestaltung des Wohnumfeldes
  • Reduzierung von Stolperfallen
  • wohnumfeldverbessernde Maßnahmen
  • ausreichend Beleuchtung rund ums Haus
  • Beratung zu Alltagshilfen und Hilfsmitteln z.B. Haltegriffe im Bad, Badewannenlifte, Herdsicherungen, elektrische Türöffner
  • Wohnungsanpassung: z.B. Rampen, Handläufe, barrierefreies Bad, rollstuhlgerechte Küche
  • Finanzierungsberatung, Hilfe bei Beantragung von Fördergeldern
  • bauliche Umbaumaßnahmen (z.B. barrierefreies Bad)
  • Begleitung bei Umsetzung
  • Information: Handwerker, Immobilienbesitzer, Vermieter, Einzelhändler, Fachkräfte und Institutionen aus den Bereichen medizinische Versorgung und Pflege
  • Sensibilisierung für weniger Barrieren im öffentlichen Raum


individuelle Hilfsangebote

  • Begegnungen und Geselligkeit organisieren
  • Begleitdienste (z.B. Arztbesuche, Behördengänge, Einkäufe, Spaziergänge, Friedhofsbesuche)
  • Wünsche ermitteln und erfüllen (z.B. eine Freundin treffen, besonderen Ort aufsuchen)
  • Eigenständigkeit fördern und erhalten
  • da sein für Trauernde und Sterbende
  • Unterstützung bei Selbstversorgung
  • Beratung zu Einbruchschutz, Trickbetrug, Internetkriminalität
  • Bewegung und Sport als Sturzprophylaxe
  • Gleichgewichtstraining



mehr Lebensqualität

  • Alltagssorgen nehmen und Zeit schenken
  • Bewegung, Gymnastik, Spaziergänge
  • Veranstaltungen besuchen: Kirmes, Schützenfest, Theater, Oper, Museum, Kino, Kirche
  • Begegnungen, Geselligkeit organisieren
  • alte Freundschaften aktivieren
  • Ausflüge
  • gemeinsam kochen, backen, gärtnern oder handarbeiten
  • zuhören, erzählen, Konflikte besprechen
  • gesunde Ernährung
  • Erinnern, Biografiearbeit, Lebensgeschichte aufschreiben


gute Organisation

  • Planung, Gestaltung und Durchführung von Festen, Reisen buchen
  • Geburtstage und Jahrestage würdig begehen
  • Schränke aufräumen
  • Tagesstrukturen schaffen
  • Vermittlung von Helfer*Innen, Installation eines Netzes mobiler Dienstleister*Innen (Haushaltsreinigung, Wäscheservice)
  • Management Krankenhaus- und Hospizaufenthalt, Vor- und Nachbereitung
  • Planung von Beerdigung und Trauerfeier


verlässlich administrative Aufgaben übernehmen

  • Prüfung bestehender Verträge
  • Unterstützung bei Behörden-, Bank- und Versicherungsterminen
  • allgemeiner Schriftverkehr
  • Rechnungsprüfung
  • Hilfe bei Widersprüchen
  • Begleitung bei Antragstellung
  • Internetrecherche
  • Unterlagen sortieren und ablegen
  • Versicherungscheck und Anpassung
  • Prüfung von Leistungsansprüchen bei Krankenversicherung
  • Vollmachten, Vorsorge, Patientenverfügung, Testament
  • diskrete Einzelfallbehandlung

Meine Erfahrungen und Kompetenzen

  • viel Lebens- und Berufserfahrung
  • selbstständiges und strukturiertes Arbeiten
  • mich mit neuen Sachverhalten auseinandersetzen
  • mit Menschen ins Gespräch kommen oder vermitteln, mit Behörden, Institutionen u.a. sicher verhandeln
  • fröhlich, empathisch
  • in Europa viel gereist, in verschiedenen Regionen Deutschlands gelebt und gearbeitet
  • gute Allgemeinbildung, vielseitig interessiert
  • Beschäftigung mit den Themen Mobilität, Quartiersentwicklung, Gemeinschaftliche Wohnformen, Barrierefreiheit und Gutes Leben und Wohnen im Alter
  • Hobbys: Rad fahren, Nähen, Stricken, naturnahe Gartengestaltung und das Gärtnern selbst, Projektentwicklung

Qualifikation

  • Bauingenieurin
  • Weiterbildendes Studium Energie und Umwelt
  • Qualifikation zur Senioren-Assistenz Plöner Modell (06/2023)
  • Wohnberaterin für Ältere und Menschen mit Teilhabeeinschränkungen (07/2024)
  • fortlaufend Weiterbildungen und Qualifizierungen

Form der Beschäftigung

selbstständig, freiberuflich

Verfügbarkeit

Montag – Freitag 9 bis 17 Uhr
persönliche Terminabsprachen

Einzugsgebiet

Kreis Warendorf
Münster